Pünktlich um 11:11 Uhr eröffnete KVR Präsident Karsten Heidrich eines der ersten jecken Highlights im neuen Jahr 2020, das traditionsreiche Frühstück der „schönsten Männer Braunschweigs”. Knapp 200 Gäste sind der Einladung nach Wenden gefolgt, unter ihnen auch unser Oberbürgermeister Ulrich Markurth und einige Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft.
Endlich war es soweit, die Funkengarde marschierte unter Führung des Funkenkommandanten Peter Hosse ein und gab den Startschuss für das rustikale und üppig angerichtete Frühstück. Im Anschluss startete das bunte Programm mit dem Höhepunkt der Veranstaltung: Der Funkentaufe der beiden Funkenanwärter Frank Strube und Sebastian Pfeil, die nach zweijähriger Probezeit in den Funkenstand übernommen wurden.
Auch in diesem Jahr wurde der Funkenehrenorden an Persönlichkeiten verliehen, die das Funkencorps langfristig unterstützt haben. Auf diese Weise bedankten sich die Funken bei Thomas Möller, Ralf Gläsing und Walter Möller.
Aus den eigenen Reihen wurden Heinz-Jürgen Schulz und Jörg Rieprecht zum Funken-Leutnant befördert – Herzlichen Glückwunsch.
Abgerundet wurde das kompakte Programm durch die tänzerischen Darbietungen der KVR Jugend: die Juniorengarde zeigte ihren eindrucksvollen Schautanz, die Elferratsgarde glänzte mit ihrem Marschtanz, die kleinsten – die KVR Dance Kids führten ihren Blümchentanz auf und das Jugendmariechen Alexia Pfeil stellte ihren Mariechentanz zur Schau.
Für die gesangliche Unterhaltung lieferten die Gebrüder Gottschalck vom Duo „HellBlau“ und die Burgsänger der Braunschweiger Karneval-Gesellschaft die passenden karnevalistischen Hits.